Vor einem Jahr, am 21.11.2023 hat Silvia Ofori zum Gründungstreffen des Bündnis gegen Rechts SHA HOK eingeladen, in dem sich Menschen und Organisationen mit Ideen und Aktionen einbringen können: Gegen fremdenfeindliche, rechtsextreme, antisemitische und rassistische Äußerungen, Gewalttaten und Anschläge sowie menschenverachtenden Hass und populistische Hetze.
Mittlerweile sind 13 verschiedene Organisationen und 21 Mitglieder dem Bündnis beigetreten. Die Arbeitstreffen der Mitglieder finden monatlich im Gewerkschaftshaus Hessental, Schlichtweg 4 statt. Dort werden Aufgaben, Aktionen und Ideen besprochen und geplant.
Zum einjährigen Bestehen blicken wir zurück auf das, was wir erreicht haben.
- Wir haben gemeinsame Grundsätze entwickelt, die wir auf der Homepage veröffentlicht haben
- Teilnahme an Demonstrationen und Mahnwachen gegen Rechts
- Organisation eigener Demonstrationen
- Kundgebung für 75 Jahre Grundgesetz
- Aufklärungsarbeit mit Infostand und Infoveranstaltungen
- Organisation und Bewerben von Vorträgen in Schwäbisch Hall und Öhringen
- Begleitung der Konstitution von Kreistag und Gemeinderat, wo wir Grundgesetze verteilt haben
- Kreative Aktionen (Virenschutztrupp) beim Jakobimarkt
Im Spätsommer gab es einen eintägigen Workshop mit „Demokratie vor Ort“. Dabei ging es um Struktur und Ziele, an denen das Bündnis sich weiterentwickeln möchte.
Jede*r, der oder die sich für ein friedliches und respektvolles Miteinander engagieren möchte, kann sich bei uns aktiv einbringen.
Konstruktive Zusammenarbeit wächst und entwickelt sich durch gemeinsame Erfahrungen und dem miteinander vertraut werden.
Ab dem 19.11. laden wir zusammen mit dem KneipenKollektiv e.G. zum offenen Stammtisch ein. Dieser findet regelmäßig jeden dritten Dienstag im Monat um 18 Uhr in der Spitalmühlenstraße 13/2 statt. Damit wollen wir einen Ort bieten, um in lockerer Atmosphäre mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.
Weitere Infos zum Bündnis gegen Rechts unter www.gegen-rechts-sha-hok.de
Steffi und Reinhold Klein
Bündnis gegen Rechts